Klassen 1 bis 6: Musik bewegt! Die Eröffnung unserer Schulgalerie

28.01.2019

"Musik bewegt" - So lautete in diesem Jahr das Thema des Mal- und Zeichenwettbewerbs.

"Ach, da kann man doch leicht was malen!" - So dachten viele Kinder, nachdem im vergangenen Oktober das Thema des bundesweiten Wettstreits bekannt wurde.

Doch schon die Ideenfindung zur praktischen Umsetzung dieser Aufgabe war nicht einfach, denn viele Fragen taten sich im Vorfeld auf: Wie kann man Musik überhaupt sichtbar machen? Wen oder was bewegt sie? Und wie kann man diese Bewegung darstellen?

So leicht, wie anfangs gedacht, gestaltete sich die Lösung dieser Aufgabe also nicht!

Nach vielen Diskussionen und dem unermüdlichen Einsatz von Bleistiften und Radiergummis nahmen die fantasievollen Ideen unserer Kinder immer mehr Gestalt an und es entstanden farbenfrohe und ausdrucksvolle Bilder, die zeigen, wie Musik Menschen, Tiere, Pflanzen und sogar Besenstiele und Zahnbürsten bewegt!

Jeweils fünf Bilder jeder Klasse fanden dann den Weg in die diesjährige Schulgalerie, die mittlerweile die 17. Ausstellung an unserer Schule ist.

Die Vernissage wollten sich unsere Kinder, Eltern und Großeltern natürlich nicht entgehen lassen! Doch sie hatten nun die schwierige Aufgabe, ihre Stimme für die drei ausdrucksstärksten Bilder jeder Klassenstufe abzugeben.

Gespannt warten wir auf die Verkündung der Namen der Schulsieger

am kommenden Freitag!

Bild zur Meldung: Die Bilder strahlen mit der Sonne um die Wette!

Viele Bilder - viele Gäste! (28.01.2019)