Klasse 4a: Jeder kann helfen!

22.01.2019

Das habt Ihr alle schon erlebt: Schnitte in die Haut, Abschürfungen oder Prellungen, die blaue Flecken hinterlassen. Zum Glück handelt es sich hier um kleinere Verletzungen, die mit Pflaster, Verbandszeug und ein bisschen Trost schnell versorgt sind.

Leider passieren auch schlimmere Unfälle. Dann kann schnelles Helfen sogar Leben retten!

Doch wie genau sieht die Erste Hilfe aus? Die Kinder der Klasse 4a holten sich fachmännischen Rat. Sie luden Frau Schneider-Wolf ein, die als Notfallsanitäterin im Rettungsdienst arbeitet und Kindern zeigt, wie sie einem Menschen in Not helfen können.

"Doch sind wir nicht noch zu klein, um im echten Notfall zu helfen?", fragten sich die Viertklässler. "Hilfe zu leisten bedeutet auch, Hilfe zu holen", erklärte die Gründerin des Lebensretter-Seminars "Auch ich kann das" den Kindern und besprach mit ihnen, was zu tun ist.

Dann ging es sehr praktisch zu und das Klassenzimmer verwandelte sich kurzerhand in einen Erste-Hilfe-Kurs: Was tue ich, wenn jemand bewusstlos ist? Wie bringe ich einen Verletzten in Sicherheit und wie funktioniert die stabile Seitenlage? Wie versorgt man kleine Wunden oder stellt einen gebrochenen Arm ruhig?

Jeder durfte mal Verletzter oder Retter sein,

doch am Ende waren sich alle Kinder einig:

Niemand ist zu klein, um Helfer zu sein!

Bild zur Meldung: Jeder kann Erste Hilfe leisten!

Niemand ist zu klein, um Helfer zu sein! (22.01.2019)