Klasse 6b: Schattentheater

20.01.2019

Die Aussichten stehen gut: Wenn wir am Montagmorgen unseren Blick in den Himmel richten, werden wir ein ganz besonderes Naturschauspiel verfolgen können! Ab 4.43 Uhr tritt der Mond in den Schatten der Erde ein und um 6.16 Uhr stehen Sonne, Erde und Mond dann genau in einer Reihe! Es kommt zur totalen Mondfinsternis!

Im Physikunterricht lernten die Kinder viel über Licht und Schatten: "Eigentlich sind Schatten nur Löcher im Licht, denn der Schatten werfende Gegenstand schluckt die Lichtwellen. Unsere Erde verhindert also, dass das Sonnenlicht den Mond erreicht. Es wird finster dort oben!"

Mit dem Wissen über diese Zusammenhänge veranstalteten sie ein Schattentheater.

"Zuerst bildeten wir einzelne Gruppen, die sich eine eigene Geschichte ausdachten. Dann zeichneten wir unsere Figuren auf Pappe und versahen sie gleich mit einem Griff. Beim Ausschneiden der Figuren überlegten wir uns, was die einzelnen Figuren sagen sollen. Nach einigen Proben führten wir dann unsere Schattenspiele auf. Bewertet wurden die Organisation und Kreativität unserer Arbeit, das Zusammenspiel der Figuren und ein ca. dreiminütiger Vortrag über die Physik, die ein Schattenspiel erst möglich macht."

Licht und Schatten sind im Alltag etwas ganz Normales.

Doch die kommende Mondfinsternis wird ein ganz grandioses Schattenspiel!

Seht selbst!

Bild zur Meldung: Spiel mit Licht und Schatten