Klasse 3a: Zu Besuch bei der Polizeidienststelle Luckenwalde

14.01.2019

Heimliche Untersuchungen, Aufspüren von bösen Verbrechern und wilde Verfolgungsjagden auf der Autobahn ... Wer kennt nicht all die Filme von unerschrockenen Polizeibeamten, die Tag und Nacht im Einsatz sind?

 

Aber sieht so die wirkliche Arbeit eines Polizisten aus? Was tun die Männer und Frauen in der blau-schwarzen Uniform an einem ganz normalen Arbeitstag?

 

Die Kinder der Klasse 3a machten sich im Sachunterricht ihre Gedanken: Wo und wie arbeitet denn unsere Polizei? Was sind ihre Aufgaben und wie sieht ihre Dienststelle von innen aus?

 

Das kann man natürlich nirgendwo besser erkunden, als bei der Polizeiwache selbst!

 

So machten sich die Kinder voller Neugier und mit einer gehörigen Portion Aufregung auf den Weg in das schwarz-weiß gestreifte Gebäude am Markt, dass man ja sonst nur von außen sieht.

 

Hier wurden sie sehr freundlich von zwei Beamten empfangen. Sie zeigten den Kindern, wo ihre Kollegen arbeiten, wo die Dienstwaffen lagern, wie groß ihr Einsatzgebiet ist und welche Technik ihnen hilft, alle Aufgaben zu erfüllen.

 

Dann ging es sogar ab in die Zelle! Das Probesitzen in einer Gruppenzelle fühlte sich schon komisch an. Dann lieber nur einen kurzen Blick in die Einzelzellen werfen ...

 

Nun entdeckten die kleinen Besucher auch einen Verhörraum der Kriminalpolizei. Und tatsächlich! Es gibt sie wirklich: Die Scheibe, durch die man nur von einer Seite sehen kann!

 

Danach wurde es richtig spannend! Die Polizisten erklärten den Kindern die Ausstattung eines Polizeiautos und machten sogar das Blaulicht an! Ganz schön laut, wenn man genau daneben steht!

 

"Das war ein cooler Tag", stellte Damiel am Ende fest und überlegt, ob er nicht auch Polizist werden sollte ...

 

Bild zur Meldung: Am Streifenwagen

Fotoserien


Das war spannend! (09.01.2019)