Klasse 4a: Kleine Handwerker

12.01.2019

Knüpfen, sägen, nähen ... eigentlich alles alte Handwerkstechniken, die viel Geschick, Geduld und Zeit erfordern. Gerade deshalb freut sich jeder über ein selbst gefertigtes Geschenk.

So probierten sich die Kinder der Klasse 4a mal wieder ganz praktisch aus, um aus Naturmaterial, Wolle und Stoffen sehr persönliche Dinge herzustellen. Entstehen sollten ein kleines Rentier aus selbst zugesägten Ästen, ein Weihnachtsmann aus vielen einzelnen Wollfäden und ein selbstgenähtes Nadelheft. Ganz schön schwierige Aufgaben!

Doch zum Glück standen den Kindern wieder helfende Eltern und Großeltern mit Rat und Tat zur Seite. Eine Oma hatte sogar ihre Nähmaschine mitgebracht! Und wer nun denkt, dass der Umgang mit der Säge nur etwas für Jungs und die Nadelarbeit nur etwas für Mädchen ist, der irrt!

Die Mädchen gingen mit der Säge genau so mutig um wie die Jungen mit der Nadel. Und auch beim Anknüpfen der vielen weißen und roten Wollfäden für das Weihnachtsmanngesicht bewiesen alle Geschick und Ausdauer.

Am Ende präsentierten die kleinen Handwerker stolz, was sie selbst geknüpft, gesägt oder genäht hatten – Geschenke kaufen kann schließlich jeder!

Bild zur Meldung: An der Nähmaschine

Es gab viel zu tun: (07.01.2019)