Klasse 3a: In der Märchenwerkstatt

11.12.2018

Es war einmal ... in der Weihnachtszeit, als sich die Kinder der Klasse 3a ganz besonders mit den Märchen beschäftigten. So erfuhren sie viel über die Gebrüder Grimm, die einstmals durch die Lande zogen, um sich Märchen erzählen zu lassen, die sie dann für uns aufschrieben.

 

Sie erzählen von reichen Königen, schönen Prinzessinnen, armen Mädchen oder anderen Märchengestalten. Meist helfen das Wünschen oder besondere Zauberkräfte, um am Ende – falls man doch nicht gestorben ist – noch heute glücklich zu leben.

 

Märchen sind eben einfach cool ... wenn man sie hören oder lesen kann!

 

Aber selbst ein Märchen schreiben? Oh je, wer hat den gerade seinen Zauberfüller dabei? Doch das Lesebuch lud die Kinder zum Märchenschreiben ein und lieferte gleich noch die nötigen Textbausteine: Hier war nun die Fantasie gefragt!

 

Und davon haben die Kinder der 3a jede Menge! So entstanden die unterschiedlichsten Märchen vom armen Mütterchen, dem guten Mädchen, dem lustigen Hühnchen oder dem schönen Knaben ...

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, ....

 

Bild zur Meldung: In der Märchenwerkstatt

Fotoserien


In der Märchenwerkstatt gab es viel zu tun: (11.12.2018)