Klassen 6a und 6b: Jolina gewinnt den Vorlesewettbewerb!

13.12.2018

"Du musst nicht aufgeregt sein!" "Du packst das schon!" "Ich drück' dir die Daumen!" ... Viele mutmachende Worte flüsterten die Kinder der 6. Klassen noch schnell Jolina, Justine und Valerie aus der 6a sowie Nele, Natalie und Tobias aus der 6b zu, die sich für den Vorlesewettbewerb unserer Schule qualifiziert hatten.

Über eine halbe Million Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich an diesem Wettbewerb teil, der nun bereits zum 60. Mal stattfindet! Auch unsere Schule beteiligt sich in jedem Jahr auf´s Neue.

Seit vielen Wochen bereiteten sich die Kinder auf diesen großen Tag vor: Zuvor beschäftigten sie sich im Deutschunterricht intensiv mit erzählender Literatur, präsentierten ihre Lieblingsbücher und lasen daraus vor. Leselust und Lesespaß standen dabei im Mittelpunkt.

Nachdem die Klassensieger ermittelt waren, traten sie nun gegeneinander an. Jeder durfte zunächst sein Lieblingsbuch vorstellen und rund fünf Minuten daraus lesen. Danach folgte ein unbekannter Text. Die Reihenfolge der Vorleser wurde per Los entschieden.

Bei den Zuhörern und der Jury herrschte gespannte Aufmerksamkeit. Wer hat besonders flüssig gelesen und dabei gut betont? Wer kam auch mit dem fremden Text zurecht?

Die Jury musste sich der schwierigen Aufgabe stellen, eben diese Punkte zu bewerten, um letztlich den Sieger zu ermitteln:

Herzlichen Glückwunsch, Jolina!

Bild zur Meldung: Wir machen mit!