Klassen 4b, 5b und 6b: "Die Zauberflöte" - Zu Besuch in der Deutschen Oper Berlin

12.12.2018

Bestimmt habt Ihr schon einmal von Wolfgang Amadeus Mozart gehört. Nein, er erfand nicht die leckeren Kugeln aus Schokolade, Marzipan und Nougat, obwohl sein Bild auf jeder dieser Köstlichkeiten zu sehen ist. Gemeinsam haben sie nur ihren Geburtsort Salzburg in Österreich.

Mozart komponierte vor fast 230 Jahren seine berühmteste Oper "Die Zauberflöte". Sie ist die meistgespielte Oper im deutschen Sprachraum, wird noch heute täglich irgendwo aufgeführt und geht über drei Stunden!

Über drei Stunden? Das wollten sich die Kinder der Klassen 4b, 5b und 6b mit einem Besuch der Deutschen Oper in Berlin wirklich antun?

Zum Glück gab es die Oper in der Kinderfassung "Das Märchen von der Zauberflöte", die über die Hälfte kürzer ist als ihre große Schwester. So sahen und hörten unsere Viert-, Fünft- und Sechstklässler Mozarts Geschichte von Prinz Tamino, der die Prinzessin Pamina nur heiraten darf, wenn beide schwierige Prüfungen bestehen. Durch den holden Klang der Zauberflöte gelingt es ihnen, Feuer und Wasser zu überwinden. Papageno und Papagena finden sich ebenfalls durch den Zauber der Musik. Ihnen steht ein Glockenspiel zur Seite.

Die Kinder fanden auch den Erzähler gut. Er fasste die Geschehnisse um die beiden Paare, den mächtigen Herrn Sarastro und die Königin der Nacht anschaulich zusammen.

Oper muss also gar nicht so schwer sein ...

Bild zur Meldung: Tamino und die Königin

Schöne Bilder aus der "Zauberflöte": (12.12.2018)

Quelle der folgenden Bilder: www.berlin.de