Klassen 5 und 6: Ein Film zum Nachdenken

26.11.2018

"Wo es mir gefällt …" So lautet der Titel des 27. Kinderfilmfests im Land Brandenburg. Auch in diesem Jahr standen Filme auf dem Programm, die zum Nachdenken anregen.

Die Kinder unserer 5. und 6. Klassen sahen heute im Kreishaus den Film "Amelie rennt".

Amelie ist 13, kommt aus Berlin und ist nicht auf den Mund gefallen. Aber manchmal bleibt ihr einfach die Luft weg: Sie hat chronisches Asthma und soll zur Kur in die Alpen. Dort nervt ihre dauerfröhliche Zimmernachbarin, ihre Ärztin und den Bauernjungen Bart kann sie schon gar nicht ernst nehmen. So ein Landei! Schon bald hat Amelie die Nase voll und läuft davon. Doch dass sie dabei ausgerechnet Bart begegnet, stellt sich als Glück heraus, denn er kennt sich in der freien Natur viel besser aus als sie. Der Junge erzählt ihr auch von den alljährlichen Gipfelfeuern, die angeblich Krankheiten heilen. Einen Versuch ist es wert, findet Amelie und so machen sie sich gemeinsam auf den anstrengenden Weg in die Berge. Vor ihnen liegt ein Abenteuer, bei dem Amelie lernt, dass man nicht vor allem davonrennen kann.

Schon in der Mittagspause diskutierten die Jungen und Mädchen angeregt über den Film. Eine Diskussion, die sich im Unterricht der nächsten Tage fortsetzen wird ...

Bild zur Meldung: Quelle: fbw-filmbewertung.com