Kunstprojekt Teil 1: Malen mit einem echten Künstler

24.11.2018

Können wir uns mit den Kindern aus Polen überhaupt verständigen? Was heißt denn zum Beispiel 'Guten Tag' auf polnisch? Vielleicht sprechen sie ja auch schon ein bisschen englisch?

Die Aufregung bei unseren Jungen und Mädchen war groß, schließlich kommt nicht jeden Tag Besuch aus einem anderen Land! Außerdem hatte sich auch der Potsdamer Künstler Matthias Jurke angesagt, um im Rahmen der Aktion "Kinder grüßen Kinder" mit den Kindern beider Länder kreativ das Thema "Alles, was lebt und alles, was sich bewegt" in Acrylfarbe auf Holztafeln lebendig werden zu lassen.

So verwandelte sich unser Kunstraum für einen ganzen Tag in ein echtes Atelier und nach der ersten "Künstlerbesprechung" sprühten schon die Ideen: Katzen, Hunde, Pferde, Vögel, Elefanten ... aber auch das Meer als Symbol für Lebendigkeit und Bewegung wollten die Kinder malen.

Doch manchmal brauchen kleine und auch große Maler ein bisschen Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer Vorhaben. Matthias Jurke stand den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und verriet so manchen Künstlerkniff. Am Ende war er selbst erstaunt, wie kreativ die Kinder beider Länder arbeiteten.

Und die Sache mit der Verständigung war auch kein Problem.

Schließlich sprechen alle Künstler irgendwie die selbe Sprache ...

Bild zur Meldung: Matthias Jurke verriet so manchen Künstlerkniff.

Hier entstehen lebendige Bilder unter der fachkundigen Anleitung des Künstlers (24.11.2018)