Klasse 4a: Zu Besuch bei der Firma Rosenbauer

12.11.2018

"Tatü! Tata! Die Feuerwehr ist da!" Jedes Kind kennt diesen Spruch. Doch woher kommt die Feuerwehr überhaupt?

Die Kinder der Klasse 4a wollten der Frage auf den Grund gehen. Und da wir in unserer Stadt eine Firma haben, die seit über 150 Jahren Feuerwehrtechnik produziert, machten sie sich auf den Weg, um einmal genauer zu erkunden, wo und wie moderne Löschfahrzeuge hergestellt werden.

Angekommen in der Firma Rosenbauer erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Produktion der Tanklöschfahrzeuge, die hier nicht am Fließband, sondern in echter Handarbeit gefertigt werden. Die Jungen waren gleich hellauf begeistert von den vielen Einzelteilen, der modernen Technik und den Werkzeugen, die die rund 270 Mitarbeiter verwenden!

Davon konnten die Hersteller der ersten Handdruckspritzen im vorigen Jahrhundert nur träumen!

Dass das Löschen eines Feuers mit solchen Spritzen damals viel schwieriger und anstrengender war, durften die Kinder dann auch ausprobieren: Pumpen – Schwitzen – Spritzen! So ging es den Feuerwehrmännern früher!

Doch diesmal hatten die Mädchen die Nase vorn und ihren Eimer als erste voll.

Praxiserprobte Mädchen und technikbegeisterte Jungen –

An diesem Wandertag war für jeden etwas dabei.

Bild zur Meldung: Quelle Video: YouTube

Hier einige Fotos: (09.11.2018)