Klasse 6a: Fremd - und doch vertraut ...

17.10.2018

"Habt Ihr gestern die Frau in dem blauen Kleid auf der Parkbank sitzen sehen?" "Die kenne ich, aber sie hatte einen blauen Rock an, dazu eine rote Bluse und kurze, braune Haare." "Quatsch, sie trug eine blaue Hose und ihr Oberteil war pink und außerdem hatte sie lange Haare." "Stimmt, aber ihre Haarfarbe war schwarz, sie trug einen Kimono und saß auf einer Wiese... "

 

Haarfarbe, Kleidung, Umgebung ... Wir Menschen können sie täglich wechseln. Auch die Frau, deren Äußeres die Kinder der Klasse 6a mit den Mitteln der Verfremdung zu ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten gestalteten, ist eigentlich immer dieselbe: Ob grün kariert oder blau-gelb gestreift, im Wartezimmer, sitzend unter Palmen oder einhornmäßig im Fantasieland ... Eine Person mit vielen Gesichtern!

 

"Ist schon echt cool, wie man einen Menschen mit ein bisschen Fantasie total verändern kann", stellte Leonie beim Betrachten der unterschiedlichen Zeichnungen fest. "Aber cool ist auch, wenn man trotz aller Veränderung noch erkennt, wer darunter steckt."

 

Bild zur Meldung: Klasse 6a: Fremd - und doch vertraut ...

Fotoserien


Ein Motiv - viele Gesichter ... (16.10.2018)