Klasse 4a: Es ist Pilzzeit!

16.10.2018

"Wir fahren in die Pilze", hört man jetzt immer öfter. Eine tolle Gelegenheit, Zeit in der Natur zu verbringen und dabei für eine leckere Mahlzeit zu sorgen. Doch wer Pilze sammeln möchte, sollte sich vorher gut informieren, welche Arten wirklich genießbar sind!

Steinpilze, Maronen, Champignons oder Pfifferlinge – Klar, die kennen wir alle. Doch wusstet Ihr, dass der leckere Perlpilz dem giftigen Pantherpilz zum Verwechseln ähnlich sieht? Der beliebte Wiesenchampignon unterscheidet sich nur wenig vom tödlichen Knollenblätterpilz und das essbare Stockschwämmchen sieht dem Gifthäuptling total ähnlich.

Also Augen auf beim Pilzesammeln!

Deshalb beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4a im Sachunterricht ganz ausgiebig mit den Pilzen. Jedes Kind informierte sich zu einem besonderen Pilz und fertigte einen Steckbrief zu den essbaren oder giftigen Gesellen an, die jetzt im Herbst unsere Waldböden bevölkern.

Eine leckere Pilzmahlzeit - Kein Problem! Aber nur, wenn man sich wie die Kinder der Klasse 4a gut mit Pilzen auskennt ...

Bild zur Meldung: Quelle Grafik: gemeinfrei

Kennt Ihr diese Pilze? (16.10.2018)

Pilze können so einfache und vertraute Namen haben: Steinpilz, Marone, Pfifferling oder Champignon. Aber kennt Ihr auch den rosa Rettichhelmling oder den dunkelvioletten Schleierling? Andere heißen Schwefelkopf, Satanspilz oder netzteiliger Hexenröhrling. Schon die Namen hören sich giftig an! Habt Ihr einmal vom Parasolpilz, dem Tintenfischpilz oder dem Schopftintling gehört? Kommt mit in die Welt der Pilze!