Klassen 3 bis 6: Mathematik-Olympiade

08.10.2018

In diesem Monat war es wieder soweit: Die bundesweite Olympiade der Mathematik startete an Deutschlands Schulen. Diesmal zum 58. Mal!

Und auch wir stellen uns wieder der Herausforderung!

"An der Mathe-Olympiade habe ich als Kind auch immer teilgenommen", berichtete uns Noahs Oma und wünschte ihrem Enkel noch viel Glück.

Dann hatten die besten Zahlenkünstler jeder Klasse zwei Stunden Zeit, um ihre Fähigkeiten im logischen Denken, ihre Kombinationsfähigkeit und ihren kreativen Umgang mit mathematischen Methoden unter Beweis zu stellen.

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass wenn man die ungeraden Zahlen ab 1 addiert, daraus ihre Quadratzahl wird?

Noch wissen wir nicht, welche der kleinen Mathematiker sich für den Regionalausscheid am 14. November qualifizieren konnten, aber wir drücken allen ganz fest die Daumen!

Bild zur Meldung: Quelle Grafik: wikipedia; Quelle Animation: www.prof-dr-berger.de