Klasse 4a: Echte Schulluft schnuppern

05.10.2018

Es ist zu einer schönen Tradition geworden: Immer um den Oktober herum besuchen die Kindergarten- kinder, die bald richtige Schulanfänger sein werden, das erste Mal unsere Schule.

Hier schnuppern sie schon etwas von der ganz besonderen Schulluft, die sie durch ihre kommende Grundschulzeit begleiten wird.

Doch zunächst mussten viele wichtige Fragen beantwortet werden: Wie sieht so ein Klassenraum aus? Was tun die Kinder hier den ganzen Vormittag lang? Wie hört sich die Schulklingel an und was kann man auf dem Pausenhof so alles machen?

Die Kinder der Klasse 4a empfingen die Kleinen ganz herzlich und beantworteten geduldig alle Fragen. Und die Viertklässler hatten sich auch etwas Schönes ausgedacht: Sie zeigten den künftigen ABC-Schützen, dass es sich echt lohnt, lesen zu lernen und lasen ihnen verschiedene Geschichten vor.

Doch auch Singen und Tanzen sind in der Schule gefragt!

"Ich freu mich schon richtig auf die Schule", sagte die kleine Lea und wollte am liebsten gleich bleiben. Doch da muss sie sich noch etwas gedulden, schließlich will sie ja auch erstmal eine große Schultüte, so wie sich das für einen richtigen Schulanfang gehört.

Bild zur Meldung: Vorlesen

Das erste Mal Schulluft schnuppern: (05.10.2018)