Klasse 3a: Kartoffel-Werkstatt: Teil 2

04.10.2018

Man nennt ihn Reibekuchen, Reiberdatschi, Reibeplätzchen oder Kartoffelplins - Der Kartoffelpuffer hat viele Namen! Aber egal, wie er genannt wird ... Arbeit macht es allemal, diese duftende Köstlichkeit auf den Tisch zu bekommen. Das wussten schon unsere Omas!

Doch die Kinder der Klasse 3a wollten es ausprobieren! "Fertig kaufen kann ja jeder!" stellte Kiana richtig fest. Also Ärmel hoch und ran an die Messer! Aber es ist gar nicht so leicht, eine Kartoffel zu schälen und beim Schneiden der Zwiebeln kullerten bald die ersten Tränen!

Und dann noch das Reiben der Kartoffeln! Zum Glück hatte Samanthas Mama ganz zufällig ihre Super-Turbo-Reibemaschine dabei und auch Chrissis Mama half den Kindern. So füllten sich schnell die Schüsseln.

Jetzt noch Eier, Salz und Mehl und schon rührten alle Hände im Teig. Natürlich musste immer wieder ausgiebig gekostet werden!

Die Jungen trauten sich zuerst an die Pfannen und zeigten, was sie in der Küche so drauf haben. Bald erfüllte der leckere Geruch das halbe Schulhaus und die ersten Kartoffelpuffer konnten gegessen werden.

"Selbst gemacht schmecken sie einfach am besten", stellte Ben am Ende richtig fest und holte sich gleich noch einen Nachschub ...

Bild zur Meldung: Quelle Grafik: Besserwisser.de

Kartoffelpuffer - Selbst gemacht! (04.10.2018)