Klasse 3a: Kartoffel-Werkstatt: Teil 1

03.10.2018

Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffel- brei, Kartoffelklöße, Kartoffelsuppe, Pommes oder Chips ... unser Grundnahrungsmittel hat viele Gesichter! Ohne Kartoffeln sähe unser Speiseplan ziemlich leer aus. In keinem anderen Land der Welt werden so viele Kartoffeln gegessen wie bei uns.

Jeder kennt die tolle Knolle! Doch wie genau sieht so eine Kartoffelpflanze aus, wie entwickelt sie sich und was braucht sie zum Wachsen? Woher kommt sie überhaupt und was hatten Kolumbus oder der preußische König damit zu tun? Welche Sorten gibt es, wie werden sie geerntet und warum gab es früher "Kartoffelferien"?

Für die Kinder der Klasse 3a Grund genug, sich eine ganze Woche lang mit dieser tollen Knolle zu beschäftigen!

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Bauern früher ihre besten Kartoffelzüchtungen nach ihren Töchtern benannt haben? "Linda", "Solana" oder "Adretta" sind heute noch gefragt.

Und falls der Bauer nur Jungen hatte: Es gibt auch den "Blauen Klaus" oder das "Bamberger Hörnchen" ...

Bild zur Meldung: Welche Kartoffel ist die Schwerste?

Rund um die tolle Knolle: (02.10.2018)