Klasse 5c: Ein Kinderzimmer im Schuhkarton

01.10.2018

Habt Ihr Euch schon einmal vorgestellt, wie Euer Traum-Kinderzimmer aussehen könnte? Ist es besonders groß oder mögt Ihr es lieber etwas kleiner, dafür aber umso gemütlicher? Wie sollte Euer Raum eingerichtet sein? Welche Farben würdet Ihr Euch für die Wände oder den Fußboden wünschen?

Über all diese und noch viele weitere Fragen dachten die Kinder der Klasse 5c im WAT-Unterricht ganz genau nach. Schließlich wollen sie ihr Traum-Kinderzimmer in einem Schuhkarton bauen.

Doch zunächst mussten erst einmal ganz praktische Sachen überlegt werden: Welche Funktionen soll mein Zimmer haben? Schlafen, Spielen, Sachen verstauen? Brauche ich einen Schreibtisch oder lieber mehr Platz für mein Hobby?

Nachdem die persönlichen Ansprüche jedes Einzelnen geklärt waren, ging es auf Materialsuche: Kleine Schachteln sollen zu Schränken oder Betten umfunktioniert werden, Korken zu Sitzgelegenheiten und aus Papier lassen sich mit ein bisschen Geschick auch kleine Lampen formen.

Nun erwecken die Kinder das Innere des leeren Kartons zum Leben: Wände und Böden werden mit Farbe, Geschenkpapier, echten Tapeten oder Stoffresten gestaltet, Fenster eingefügt und Bilder aufgehangen.

Noch sind die Kinder nicht fertig,

aber wir sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt!

Bild zur Meldung: Hier entsteht ein Kinderzimmer im Schuhkarton.

Kleine Innenarchitekten bei der Arbeit: (01.10.2018)