Klassen 4a und 4b: Zu Besuch an der Universität Potsdam

29.09.2018

Auch in diesem Jahr lud die Universität Potsdam wieder Kinder ein, um einen Tag lang wie echte Studenten erfahrenen Wissenschaftlern zu begegnen, ihren interessanten Vorlesungen zu lauschen und dabei verblüffende Experimente zu erleben!

Das ließen sich unsere Viertklässler natürlich nicht entgehen!

Nachdem sie sich bereits im letzten Jahr für ein spannendes Thema aus dem Reich der ungewöhnlichen Pflanzen entschieden hatten, stand die Wahl für die diesjährige Vorlesung schnell fest:

Beißen - schießen - kleben:  Was eine fleischfressende Pflanze alles kann ...

Zwar tragen sie so harmlose Namen wie Sonnentau, Kannen- oder Schlauchpflanze ... Doch wenn sie zuschlagen, bleibt kein Fliegenbein übrig!

Fleischfressende Pflanzen haben nämlich die Kunst entwickelt, nahrhafte Insekten zu erbeuten. So können sie auch auf nährstoffarmen Böden überleben. Welche unglaublichen Tricks sie anwenden, um ihren Hunger zu stillen, konnten die Kinder hautnah ausprobieren:

Die Familienmitglieder des Sonnentaus arbeiten zum Beispiel mit fiesen Klebefallen, Venusfliegenfallen nehmen ihre Opfer lebendig gefangen und Kannenpflanzen locken ihre Beute in raffinierte Fallgruben, aus denen es kein Entrinnen mehr gibt.

Und wie das mit dem Beißen und Schießen geht -

Fragt mal unsere Viertklässler!

Bild zur Meldung: Spannende Experimente mit fleischfressenden Pflanzen.

Einen Tag Uni-Luft schnuppern: (29.09.2018)