Klasse 3a: Post vom Leseraben!

26.09.2018

Kennt Ihr schon den Leseraben? Dieser lustige, schlaue Vogel mag Bücher ganz besonders und liest am liebsten spannende Geschichten. Jahr für Jahr läd er Grundschulkinder dazu ein, an seinen Leseabenteuern teilzuhaben, Rätselfragen zur Geschichte zu beantworten und somit am großen Leseraben-Geschichten-Spiel der Stiftung Lesen teilzunehmen.

Im Schuljahr 2017/18 startete das Spiel in die zwölfte Runde. Diesmal erlebte der Leserabe ein ebenso spannendes wie lustiges Baumhaus-Abenteuer auf der Suche nach Miss Y und Mister X. Dabei lernte er einen unschuldigen Drachen, die Prinzessin Tausendschön, den Außerirdischen Knorx, fünf seltsame Piraten, einen sehr kurzsichtigen Vogelfreund, die bleiche Betty und einen Räuber kennen, der eigentlich gar keiner sein will. Sie alle begeisterte er mit seinen Büchern.

Dabei halfen ihm auch die Kinder der Klasse 3a, die nach dem Lesen der 12 Kapitel des Geschichtenspiels alle Fragen dazu richtig beantworten konnten, um letzlich die Lösung der Rätselfragen an den Leseraben zu schicken.

Natürlich hatte auch der schlaue Vogel Sommerferien, doch das Warten hat sich gelohnt: Die Kinder erhielten Post vom Leseraben! Neben kleinen Geschenken schickte er sogar eine Urkunde!

Bildergebnis für leserabe

Bild zur Meldung: Quelle Illustration: Stiftung Lesen.de

Mit dem Leseraben kann man Abenteuer erleben: (25.09.2018)