Klasse 5b: Von der Wirkung der Farben - Teil 2

25.09.2018

"Grün, ja grün sind alle meine Kleider"- Bestimmt kennt Ihr dieses alte Kinderlied. Klar kleidet sich der Jäger ganz in grün, weil er im Wald nicht auffallen will. Stellt Euch vor, er würde in knallroten Sachen sein Revier durchstreifen! Das wäre ein Kontrast, der selbst dem verschlafensten Tier sofort auffallen würde!

Im Kunstunterricht haben die Kinder der Klasse 5b schon viel über die Gegensätzlichkeit von Farben gelernt. Erst kürzlich probierten sie mit einfachen geometrischen Formen die Wirkung der Komplementärfarben aus. So brachten sie zum Beispiel rote Vierecke auf einem grünem Hintergrund zum Leuchten oder staunten, wie sehr sich Orange von Blau abhebt.

Nun konnte sich jedes Kind einen Komplementärkontrast aussuchen und damit ein zufällig entstandenes Liniengebilde gestalten.

Das Ergebnis sind schwungvolle Formen, deren einzelne Farben der Hintergrund zum Strahlen bringt.

Und wer seine Fantasie ein bisschen spielen lässt,

erkennt vielleicht auch einen Jäger ...

Bild zur Meldung: Rot-Grün-Kontrast

So entstanden die Bilder: (25.09.2018)