Klasse 4a: Ferienfundstücke

18.09.2018

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er ..... sich was mitbringen!

Klar gibt es überall bunte Postkarten, typische Souvenirs oder andere Andenken zu kaufen.

Aber sind die selbst entdeckten Ferienfundstücke nicht viel schöner?

Und davon haben die Kinder der Klasse 4a gleich eine ganze Menge aus den Sommerferien mit in die Schule gebracht: Einen echten Bergkristall aus Österreich, kleine Meeresmuscheln aus Marggrafenheide oder große Flussmuscheln von der Oder, einen Stein mit weißen Seepocken von der Nordsee oder gelb schimmernden Bernstein von der Insel Usedom.

Aber nicht nur Muscheln und Steine fanden die Kinder auf ihren Reisen: Auch eine Straußenfeder aus Gilersheim, eine Klette aus Kasachstan, ein Palmstück aus Ägypten oder ein Zweig aus Italien erzählen eine besondere Geschichte.

Im Deutschunterricht formulierten die Kinder dann ihre Ferienerlebnisse zu den mitgebrachten Ferienfundstücken.

Und Ihr müsst zugeben: Auch ein selbst gefundener rot-weißer Ballradiergummi oder eine persönlich gepresste Münze sind immer noch spannender als jede gekaufte Postkarte!

Bild zur Meldung: Ferienfundstücke

Ferienfundstücke: (18.09.2018)