Klasse 4a: Unter'm Moos ist was los!

15.09.2018

Stockwerke begegnen uns überall: Der Burj Khalifa in Dubai ist mit seinen 163 Stockwerken das höchste Gebäude der Welt. In die Unterrichtsräume der 4. Etage unserer Schule zu kommen, finden wir schon anstrengend genug und der kleine Max aus der 1. Klasse freut sich, dass an seinem Haus nun endlich ein Fahrstuhl angebaut wird.

Aber Stockwerke im Wald?

Na, klar! Die Kinder der Klassen 4a wissen ganz genau, dass die Stockwerke des Waldes durch die unterschiedlichen Höhen der Waldpflanzen entstehen, denn sie haben sich im Sachunterricht sehr genau damit beschäftigt.

Doch wusstet Ihr, dass der Waldboden ebenfalls aus Stockwerken besteht? Wenn man dort ein tiefes Loch aushebt, sieht die Sache nämlich so aus:

Deutlich sind hier die Schichten des Bodens zu erkennen: Ganz oben gibt es eine Streuschicht aus Laub, Nadeln und anderen Pflanzenteilen.

Darunter folgt die dunkle Humusschicht aus verrottetem Material, anschließend der meist gelbliche Unterboden und noch tiefer bereits verwittertes, graues Gestein.

Dieser Sache wollten die Kinder mal genauer nachgehen. Aber keine Angst! Die kleinen Geologen zogen nicht mit

Spaten und Schippen in den Wald, sondern lockerten die Schichten nur ganz vorsichtig mit dem Fuß. Anschließend nahmen sie mit Hilfe von viel Klebstoff jeweils einen Abdruck des Bodens. Auf den großen Blättern kann man nun erkennen, welche Materialien die einzelnen Schichten ausmachen: Lockere Blätter, Nadeln oder kleine Zweige, verrotteter Humus oder der karge Sand des Unterbodens.

Echt was los unter'm Moos!

Bild zur Meldung: Quelle Bild: wikipedia

Und so sehen die Abdrücke vom Waldboden aus: (13.09.2018)