Klasse 5c: Wie unsere Augen Farben empfinden

14.09.2018

"In den letzten Kunststunden haben wir viel experimentiert", erklärten die Kinder der Klasse 5c. "Wir haben ausprobiert, wie es ist, wenn Farben total gegensätzlich sind."

Laura erläuterte die Sache noch ein bisschen näher: "Wenn du mit der roten Kreide auf unserer grünen Tafel schreibst, dann ist das cool der Komplementärkontrast."

"Wenn meine große Schwester zu ihrer megagrünen Hose ein knallrotes T-Shirt anzieht, ist es genauso ... Nur dass Mama dann komisch guckt", erklärte Jason. "Aber meinem Hasen ist es egal, dass seine rote Möhre ein grünes Kraut hat."

Nachdem die Kinder die Grundfarben des Farbkreises auf einzelnen Streifen schrittweise verändert hatten, wagten sie sich an die Darstellung der Komplementärfarben auf der Fläche. So entstanden in mühevoller Kleinarbeit grün abgestufte Vierecke auf rötlichem Hintergrund, orange Kreise auf verschiedenem Blau oder violette Gebilde auf den mit Gelb verwandten Farbtönen.

Der Grund, dass wir Menschen die Komplementärfarben als so gegensätzlich empfinden, liegt an unseren Augen.

Hierzu ein kleines, völlig ungefährliches Experiment:

Wenn Ihr den folgenden Link anklickt, öffnet sich ein Fenster mit einer roten Fläche. Starrt die Fläche - ohne die Pupillen zu bewegen - so lange an, bis sich ein weißes Fenster öffnet.

Die Komplementärfarbe zu Rot ist Grün. –

Hasenaugen können das leider nicht sehen ...

Aber seht Ihr das?

Bild zur Meldung: Komplementärkontrast rot-grün