Herzlich Willkommen!

20.08.2018

Großer Tag für Abc-Schützen

179 Erstklässler wurden am Sonnabend in Luckenwalde eingeschult, davon 66 an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule. Vor den Zuckertüten gab es ein unterhaltsames Programm.

In der hübsch geschmückten Sporthalle der Jahn-Schule herrschte schon lange vor Beginn der Einschulungsfeier ein buntes Gewusel. Rund 400 Gäste hatten sich eingefunden, um 66 Abc-Schützen an ihrem großen Tag zu begleiten.

Paia, Richard, Stella, Luisa, Tamara, Kimberly, Len, Carlos und alle anderen aus der Klasse 1a rutschten auf ihren Plätzen unruhig und gespannt hin und her. „Ich bin ein bisschen aufgeregt, aber ich freue mich auf die Schule“, erklärte Paia, „und ich kann schon ein bisschen rechnen.“ Manche Mitschüler kennen sich schon, andere nicht. (...)

Die Schulleiterin (...) begrüßte die Erstklässler und Gäste und gab zu: „Nicht nur euer Herz pocht laut, auch meine Hände sind feucht. Aber das ist keine Angst, sondern Spannung und Aufregung an diesem besonderen Tag.“

Sie warb für Zusammenhalt, Toleranz und das Miteinander an der „grünen Schule“, wie sie liebevoll genannt wird. Die Eltern ermunterte sie, ihren Kindern die Hand zu reichen und kleine Fehler nicht überzubewerten. „Sparen Sie mit Kritik, loben und unterstützen Sie ihre Kinder“, sagte sie.

Bevor die Klassenlehrerinnen (..) mit ihren Schützlingen in die Klassenräume gingen, stimmten die 5b (...) und die gemeinsame Schülerband (...) auf unterhaltsame Weise auf die Schule ein. Auf dem Schulhof durfte sich zum Abschluss jeder Erstklässler seine Zuckertüte suchen.

Quelle Text und Bilder: MAZ vom 20.08.2018, Elinor Wenke

Bild zur Meldung: Herzlich Willkommen!