Klasse 3a: Mit Becherlupe und Bestimmungsbuch: Leben am und im Wasser

01.07.2018

Nicht nur wir Menschen brauchen Wasser zum Leben. Auch Tiere und Pflanzen sind davon abhängig. Das kann man schon an einem kleinen Teich gut beobachten. Sicher denkt Ihr jetzt an Enten oder Fische, aber hier gibt es noch viele weitere spannende Lebewesen zu entdecken!

So machten sich die Kinder der Klasse 3a mit Becherlupen und Bestimmungsbüchern auf, um das Leben am und im Wasser genauer zu erkunden. Der Weichpfuhl empfing sie mit stahlendem Sonnenschein und ein Schwanenpärchen guckte sich neugierig die vielen kleinen Besucher an.

Die Kinder brauchten nicht lange zu suchen: Grashüpfer, Käfer, Spinnen, Schmetterlinge und kleine Frösche tummelten sich rings um das Gewässer. Doch noch spannender war die Suche nach den Tieren im Wasser: Wasserläufer und Rückenschwimmer, Mückenlarven, Gelbrandkäfer, Stabwanzen und sogar die gefräßige Libellenlarve konnten sie beobachten.

Nach so viel individueller Forscherarbeit war dann Teamgeist gefragt: Beim Spiel "Ball über die Schnur" bewiesen die Kinder, dass sie nicht nur behutsam mit kleinen Lebewesen, sondern auch reaktionsschnell mit einem Ball umgehen können.

Bild zur Meldung: Mit Becherlupe und Bestimmungsbuch

Was lebt so alles am und im Wasser? (01.07.2018)