Klasse 2a: Wohin mit dem Müll? - Teil 2

30.06.2018

Im Sachkundeunterricht hatten sich die Kinder der Klasse 2a sehr genau damit beschäftigt, wie eine richtige Mülltrennung hilft, Rohstoffe zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Doch wohin mit dem Bauschutt, der kaputten Waschmaschine oder dem alten Kinderwagen?

Herr Winter vom Recyclinghof Luckenwalde erklärte den Kindern sehr anschaulich, wie die meisten dieser Sachen gut sortiert wieder aufbereitet werden können. An verschiedenen Stationen kann man hier z.B. Altmetall, Sperrmüll, Gartenabfälle, aber auch Papier, Textilien, Glas oder Sondermüll abgeben.

Dass das nicht immer so war, davon kündet der grüne Berg im Hintergrund. Was heute mit Gras bewachsen von Schafen beweidet wird, ist nämlich ein riesiger Müllberg! Von 1940 bis 2005 wurden hier mehr als zwei Millionen Kubikmeter Abfall gelagert. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass dieser Müllberg mit einer Höhe von 96 Metern die höchste Erhebung in Luckenwalde ist!

Da lohnt sich doch der Aufstieg zum Gipfel! Und tatsächlich! Man konnte nicht nur unseren Marktturm, sondern sogar den Berliner Fernsehturm sehen!

Bild zur Meldung: Hier kann man zum Beispiel leere Batterien abgeben.

Zu Besuch auf dem Recyclinghof: (02.07.2018)