Klasse 2a: Wohin mit dem Müll? - Teil 1

29.06.2018

Es ist so leicht: Mülltonne auf – Müll rein – Mülltonne zu – Müll weg. Aber gehört das wirklich alles in die Tonne?

Die Kinder der Klasse 2a gingen im Sachkundeunterricht dieser Frage etwas genauer nach: Ist das alles echter Müll, was wir manchmal achtlos oder aus Bequemlichkeit einfach in die Tonne werfen? Gehören leere Marmeladengläser oder Pfandflaschen, Joghurtbecher und Trinkpäckchen, Zeitungen, Kartoffelschalen oder gar alte Batterien wirklich in die Mülltonne?

Da gibt es doch zum Beispiel den gelben Sack. Welche Verpackungen dürfen hier hinein und warum sammeln wir sie? Was hat es mit dem grünen Punkt auf sich und was geschieht mit den Flaschen und Gläsern aus dem Glascontainer? Wie helfen wir der Umwelt, wenn wir unser Altpapier in die blaue Tonne geben?

Letztlich stellten die Kinder fest, dass nur noch wenig echter Müll übrig bleibt, wenn jeder Abfall dorthin gelangt, wohin er eigentlich gehört.

Doch was passiert mit dem Restmüll? Das werden die Kinder erkunden, wenn sie zu Besuch beim Abfallzweckverband sind.

Bild zur Meldung: Was gehört in den gelben Sack?

Nicht jeder Müll ist wirklich Müll: (30.06.2018)