Klassen 4a, 4b und 4c: Märchen mit Musik

28.06.2018

Die Idee von der musikalischen Vertonung eines Märchens ist nicht neu: Vielleicht kennt Ihr "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck oder "Peter und der Wolf" von Sergei Prokowjef. Beide Komponisten hatten ziemlich viel Arbeit damit.

Doch davon ließen sich die Kinder unserer drei 4. Klassen nicht abschrecken. Im Gegenteil: Für ihr großes Musikprojekt dachten sie sich die Märchen sogar selbst aus.

Nachdem sie die Handlung von den drei Schwestern, der schönsten Wolke oder den Geschehnissen im Instrumentenwald zu Papier gebracht hatten, wurden die Rollen der Könige, Prinzen, Hexen oder Feen bestimmten Instrumenten zugeordnet.

Nach etlichen Proben spielten sich die Kinder dann gegenseitig ihre musikalischen Märchen vor und bekamen dafür viel Applaus von ihren Mitschülern.

Bild zur Meldung: Begleitung am Klavier

Hier einige Bilder: (27.06.2018)