Klasse 2a: Fit für den Straßenverkehr

21.06.2018

"Ich habe mein Fahrrad gestern extra geputzt." "Meine Mama hat mir noch Luft aufgepumpt." "Und mein Papa hat kontrolliert, ob meine Bremsen auch wirklich funktionieren."

Die Kinder der Klasse 2a haben sich gut auf den Tag mit Herrn Hampel vorbereitet. In den letzten Wochen verbrachte der Polizist wieder viel seiner freien Zeit an unserer Schule, um alle Kinder der ersten bis vierten Klassen fit für den Straßenverkehr zu machen.

Zunächst standen zwei Stunden Theorie auf dem Stundenplan. Was bedeuten die einzelnen Verkehrszeichen? Wie verhalte ich mich als Radfahrer im Straßenverkehr und warum muss ich an einer Kreuzung besonders aufpassen, wenn neben mir ein großer LKW steht?

Herr Hampel erklärte den Kindern auf anschauliche Weise, warum das Wort "aufpassen" lebenswichtig ist und man im Straßenverkehr immer damit rechnen muss, dass das nicht jeder tut.

Der Theorie folgte dann die Praxis. Auf unserem Verkehrsübungsplatz hatte er schon Schilder, Kegel und ein Spurbrett aufgestellt. Mit ihren Fahrrädern übten die Kinder nun unter den stets wachsamen Augen des Polisten ganz reale Verkehrssituationen: Anfahren, Spur halten, Abbiegen, Wenden - dabei Schilder, Vorfahrtsregeln und das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer beachten ... Hier war volle Konzentration gefragt!

Am Ende konnte Herr Hampel alle Kinder loben und wünschte sich, dass sie im Straßenverkehr immer an sein Lieblingswort denken: Aufpassen!

Bild zur Meldung: Rad fahren - Aber sicher!

Augen auf im Straßenverkehr! (21.06.2018)