Klasse 2b: Von der Raupe zum Schmetterling

15.06.2018

Sicherlich kennt Ihr alle die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt. Nachdem sie aus ihrem Ei schlüpfte, fraß sie sich sieben Tage lang unermüdlich durch alle Lebensmittel. Am Ende der Woche war sie dick und rund, verpuppte sich und wurde zu einem wunderschönen Falter.

Der Autor Eric Carle beschreibt damit die Entwicklung eines Schmetterlings. Doch wie genau läuft die wundersame Verwandlung dieser Tiere ab? Die Frage weckte den Forscherdrang der Kinder. Im Sachkunde-Arbeitsheft waren die einzelnen Entwicklungsphasen zwar gut abgebildet, aber sie in Wirklichkeit zu beobachten, ist doch viel spannender!

So erwarteten die Kinder schon sehnlichst die Ankunft der Schmetterlingseier des Distelfalters. Gut verpackt bot der Behälter alles Notwendige für die Entwicklung der Larven. Schon am 5. Tag fraßen sich vier kleine Raupen aus ihrem Ei und machten sich gleich über das mitgelieferte Futter her! Schnell wurden sie größer und dicker. Zeit, sie vorsichtig in die Voliere umzusetzen.

Bald war ihnen das Raupenkleid zu klein und die Kinder konnten ihre Häutung beobachten. Am 12. Tag begannen sie dann, sich zu verpuppen.

Nach einer Woche war es soweit: Die Schmetterlinge schlüpften! Noch ein bisschen erschöpft von der anstrengenden Befreiung aus der engen Puppe ließen sie sich trocknen, pumpten ihre Flügel auf und begannen, sich mit dem süßen Saft einer Orange zu stärken. Bald flogen die vier Distelfalter munter durch die kleine Voliere.

Nun hieß es, Abschied zu nehmen!

Die Kinder entließen die Schmetterlinge in die Freiheit.

Und wenn Ihr einen seht ... Vielleicht ist er ja in unserer Schule geboren.

Quelle Bild:ökolandbau.de

Bild zur Meldung: Die Schmetterlinge sind geschlüpft!

Hier könnt Ihr sehen, was die Kinder beobachteten: (14.06.2018)