Klasse 3b: Ein (ge-)wichtiges Projekt

14.06.2018

Manche Leute legen alles auf die Goldwaage, haben immer etwas in die Waagschale zu werfen und sind oft das Zünglein an der Waage.

Die Waage ist nicht jedermanns Freund, aber wir freuen uns, wenn sich die Dinge die Waage halten ...

Waagen sind wichtig. Aber wie genau funktioniert das Wiegen? Und was wiegen die alltäglichen Dinge um uns herum eigentlich?

Das wollten die Kinder der Klasse 3b an einem Projekttag genauer erforschen. Schon vorher hatten sie eigene Waagen gebaut, die zeigen, welche Gegenstände schwerer oder leichter sind.

Doch so einfach geht das mit dem Wiegen nun doch nicht! Um das Gewicht einer Sache exakt zu bestimmen, mussten noch andere Waagen her. Mit ihnen ließen sich schon genauere Angaben machen.

Genaue Angaben braucht man auch beim Kochen und Backen. Schließlich will niemand einen versalzenen Kuchen oder zuckersüße Kartoffeln zum Sonntagsbraten.

Doch halt! Hier kommt die Mathematik in die Küche! Das merkten auch die Kinder, als sie die Rezeptangaben für Waffelteig und Quarkspeise erst einmal umrechnen mussten. Schließlich sollte es für alle reichen!

Nun stand der Zubereitung der Speisen nichts mehr im Wege und spätestens, als der Duft der frisch gebackenen Waffeln durch das ganze Schulhaus zog, war klar, dass sie alles richtig gemacht haben.

Bild zur Meldung: Wieviel wiegt der Karton?

Wiegen, Waagen und Gewichte - Bilder vom Projekttag (14.06.2018)