Klasse 2b: Der Regenbogenfisch

13.06.2018

Kennt Ihr das Kinderbuch „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister?

Es erzählt die Geschichte vom Regenbogenfisch, der sehr stolz auf seine wunderbar glänzenden Schuppen ist. Die anderen Fische im Meer bewundern ihn und würden auch gern eine solche Schuppe haben. Darum bitten sie den Fisch, ihnen einige abzugeben. Doch das möchte der Regenbogenfisch auf gar keinen Fall! Viel zu stolz ist er auf seine Schuppen. Aber Stolz macht einsam.

Bald will kein Fisch mehr mit ihm spielen und der Regenbogenfisch wird ganz traurig. Der weise Tintenfisch rät ihm schließlich, doch ein paar seiner Schuppen zu verschenken. Und siehe da: Mit jeder verschenkten Schuppe wird der Regenbogenfisch immer fröhlicher und gewinnt echte Freunde.

Im Kunstunterricht gestalteten die Kinder der Klasse 2b diesen Regenbogenfisch. Aber nicht jeder seinen eigenen, sondern alle gemeinsam!

Jedes Kind zeichnete eine kunterbunt gemusterte, in allen Farben leuchtende Fischschuppe.

So entstand der Regenbogenfisch, der zwar seine glitzernden Schuppen verschenkte, aber dafür jede Menge Freunde gewann.

Bild zur Meldung: Der Regenbogenfisch

Hier einige Details vom Regenbogenfisch: (13.06.2018)