Klasse 2a: Von ganz besonderen Katzen

04.06.2018

Nachdem sich die Kinder der Klasse 2a ausführlich mit den Haustieren wie dem Zwergkaninchen beschäftigt hatten, wandten sie sich nun unserem liebsten Haustier zu - der Katze. Immerhin rund 13 Millionen dieser Stubentiger wohnen in Deutschlands Haushalten!

Im Sachkundebuch informierten sie sich über das Wesen der Katze, übten mit dem Sprachbuch Verben und Adjektive, die zu ihr passen und erfuhren aus dem Lesebuch Interessantes über die Katzensprache.

All diese Informationen betreffen die ganz normalen Katzen. Aber wusstet Ihr, dass es auch ganz außergewöhnliche Katzen gibt? Man erkennt sie schon an ihrem Fell. Nicht schwarz, nicht weiß oder grau getigert, nein, sie sind rosa – blau gestreift, grün gepunktet oder sogar bunt kariert!

Im Kunstunterricht malten die Kinder solche Katzen wie die kanadische Künstlerin Shelagh Duffett. Sie sitzen gemütlich zusammen und weil sie nicht alle nebeneinander auf ein Bild passen, zeichneten die Kinder ihre Körper so, dass sie sich überdecken. Gar nicht so einfach!

Und Malin, deren Mama gerade überlegt, eine zweite Katze anzuschaffen, hofft im Geheimen auf eine lila-bunt karierte ...

Bild zur Meldung: Die Katzen sind fertig!

So entstanden die Katzen: (04.06.2018)