Klasse 3a: Vom Wiegen, Waagen und Gewichten

03.06.2018

Die Kinder der Klasse 3a berichten Euch hier von ihren zwei Projekttagen zum Thema Wiegen und Waagen:

Zwei tolle Projekttage

Diesmal standen bei uns gleich zwei Projekttage auf dem Programm. Es ging alles rund um das Thema "Wiegen".

Zuerst hatten wir die Aufgabe, ohne Waage zu entscheiden, welche Dinge schwerer und welche leichter sind. Das war gar nicht so einfach. Zum Glück halfen uns wieder fleißige Eltern und Großeltern und jeder hatte schon selbst eine Waage aus einem Kleiderbügel, zwei Schnüren und zwei Bechern hergestellt. Wir konnten unsere Waagen ausprobieren und zum Beispiel feststellen, das man acht Wäscheklammern benötigt, um das Gewicht eines kleinen Balls auszugleichen.

Aber wer wiegt schon immer mit Wäscheklammern? Da mussten andere Gewichte her! Besonders für die dicke Melone! Wir haben uns ganz schön verschätzt und hätten nie gedacht, dass sie 9,2 Kilogramm schwer ist!

Dann wogen wir noch viele andere Sachen mit verschiedenen Waagen. In den einzelnen Gruppen haben wir gut zusammengearbeitet.

Das mussten wir auch, als wir anschließend Waffeln und Quarkspeise herstellen wollten. Die Rezepte waren nämlich nur für ganz kleine Mengen gedacht. Aber wir wollten ja alle davon essen! Da hieß es erst einmal, alles fleißig umzurechnen, damit die Zutaten reichen.

Kaum waren die leckeren Speisen fertig, wurden sie auch schon restlos verputzt! Und von der dicken Melone blieb ebenfalls nichts übrig!

Zum Schluss wurde noch jedes Kind gewogen. Zusammen sind wir über 800 Kilogramm schwer ...

... oder so viel wie 160 000 Wäscheklammern.

Bild zur Meldung: Wiegen ist eine spannende Sache!

Es gab schwer was zu tun! (03.06.2018)