Klasse 2b: Sicher auf dem Fahrrad

27.05.2018

"Guten Morgen, Herr Hampel!" "Hallo, Herr Hampel!" ... Jedes Kind an unserer Schule kennt ihn. Nur die Erstklässler gucken noch ein wenig ratlos, wenn sie der blauen Polizeiuniform im Schulhaus begegnen. Aber das wird sich sicher bald ändern, wenn auch sie das erste Mal Verkehrsunterricht mit Herrn Hampel haben.

Vorher waren die Kinder der Klasse 2b an der Reihe. Auch sie kennen den netten Polizisten schon seit der ersten Klasse. Doch was wussten die Kinder noch und was haben sie in der Zwischenzeit Neues zum Thema Straßenverkehr gelernt? In zwei Stunden Theorie stellten die jungen Verkehrsteilnehmer ihr Wissen unter Beweis und lernten gleich noch einiges dazu.

Dann ging es mit den Fahrrädern hinaus auf den Verkehrsplatz, um das richtige Radfahren zu üben. Weitere zwei Stunden lang nahmen die Kinder hochkonzentriert am "Straßenverkehr" teil: Aufsteigen, losfahren, Spur halten, Handzeichen geben, Verkehrsregeln beachten, aufpassen, Rücksicht nehmen ... Puh! Radfahren kann ganz schön anstrengend sein!

Doch für ein sicheres Fahren lohnt es sich allemal!

Bild zur Meldung: Gut, dass wir Herrn Hampel haben!

Hier einige Fotos: (27.05.2018)