Klasse 3a: Rad fahren - Aber sicher!

24.05.2018

An diesem Morgen hatte man echt Mühe, einen freien Platz an den Fahrradständern vor dem Schul- gebäude zu finden. Ein Blick in die andere Richtung erklärte rasch den Grund: Schon lange vor Unterrichtsbeginn baute Herr Hampel wieder einmal mit Schildern und Kegeln einen Verkehrsübungsplatz auf.

Im Rahmen der Radfahrausbildung unterstützt uns der Polizist ehrenamtlich seit vielen Jahren in seiner Freizeit, um alle Erst- bis Viertklässler für ihre Teilnahme am Straßenverkehr so fit zu machen, dass sie schließlich in der 4. Klasse die Radfahrprüfung in Theorie und Praxis erfolgreich bestehen können.

Auch in der Klasse 3a war es wieder soweit. Zunächst wurden alle theoretischen Kenntnisse wiederholt: Was bedeuten die vielen Verkehrsschilder? Was muss ich beim Anfahren oder dem Vorbeifahren an Hindernissen beachten und wer hat an einer Kreuzung die Vorfahrt?

Nun ging es in den nächsten beiden Stunden darum, die Theorie in der Praxis anzuwenden. Vorher wurde natürlich jedes einzelne Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit hin überprüft.

Am Ende des Tages lobte der Polizist die Kinder für ihr Wissen und Können und forderte sie auf, stets wachsam daran zu denken, dass sich leider nicht immer alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten.

Bild zur Meldung: Herr Hampel gibt genaue Anweisungen.

Verkehrsunterricht ganz praktisch: (23.05.2018)