Klassen 1b und 1c: Ein Zoo voller Giraffen!

26.05.2018

Die Kinder unserer ersten Klassen kennen schon fast alle Buchstaben. Vor einigen Tagen lernten sie nun das G kennen. Schon wieder lassen sich damit viele neue Wörter lesen: Gans und Geier, Gorilla und Gepard .... und natürlich: Giraffe!

 

Alle Kinder mögen diese imposanten und doch so sanftmütigen Tiere.

 

Grund genug, nicht nur im Deutschunterricht ihren Namen zu lesen oder vom letzten Zoobesuch zu erzählen. Man kann sie sich doch auch ins Klassenzimmer holen!

 

Natürlich keine echten Giraffen in voller Lebensgröße! Aber wenn jedes Kind eine gestaltet, dann entsteht daraus ein ganzer Giraffenzoo!

 

Zunächst besprachen die kleinen Künstler das Aussehen des Giraffenfells ganz genau: Auf dem gelben Untergrund sind die braunen Flecken zu erkennen. Solche Muster lassen sich gut mit einem Pinsel drucken. Aus dem bedruckten Blatt schnitten die Kinder dann mit Hilfe von Schablonen Kopf, Ohren, Hals und Körper aus und fügten alle Teile zusammen.

 

Doch wo sind die langen, schlanken Beine? Nun wurde die Sache noch kniffliger, denn es war gar nicht so einfach, die schwarzen Wollfäden als Giraffenbeine zu kleben, um daran dann die Füße zu befestigen. Und ein Schwanz sollte ja auch noch sein!

 

So entstand mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl durch Drucken, Schneiden, Sortieren und Kleben auf dem selbst gefärbten Untergrund ein ganzer Zoo im Klassenraum! Eintritt kostenlos ....

 

 

Bild zur Meldung: Im Galoppp ...

Fotoserien


Hier seht Ihr die lustigen Giraffen unserer Erstklässler: (22.05.2018)