Klassen 2a und 6a: Große Unterstützung für kleine Leute

08.05.2018

Löwenzahn – Überall streckt er im Monat Mai seine gelben Blütenköpfe hervor. Die Kinder der Klasse 2a nahmen die Pflanze eine Woche lang unter die Lupe. Er wurde beschrieben, gezeichnet, geklebt, fotografiert und sogar besonders lange Wurzeln hatten die kleinen Löwenzahn-Forscher ausgegraben.

Im Kunstunterricht betrachteten die Kinder nun Albrecht Dürers Bild "Großes Rasenstück" sehr genau. "Das sieht ja aus wie ein Foto! Jedes Blatt ist ganz genau zu sehen", stellten sie fest und fanden auch gleich den Löwenzahn unter den vielen Pflänzchen.

Ist es schwer, eine solche Butterblume naturgetreu zu malen? Welche Form haben die Blätter und wie wachsen sie aus der Erde? Wie sieht eine Knospe, die gelbe Blüte oder die Pusteblume aus? Die Kinder studierten die Pflanze so genau, wie es Dürer damals tat.

Dann ging es daran, selbst die Umrisse des Löwenzahns auf ein großes Blatt zu zeichen. Aber leichter gesagt als getan!

"Meine große Schwester Leni kann das bestimmt viel besser", stellte Nic fest. "Meine Schwester Emilia auch", sagte Carolin und Marlon weiß, dass seine Amelie sowieso immer toll zeichnen kann. Sie alle sind in der Klasse 6a.

Dann holen wir uns doch Hilfe von den Großen!

Geduldig halfen die Kinder der 6a den Kleinen bei der Lösung dieser schwierigen Aufgabe. "Ich finde, mein Löwenzahn sieht ziemlich echt aus", stellte Diana am Ende stolz fest. "Vielleicht male ich zu Hause mit Mama auch mal ein 'Großes Rasenstück'."

Bild zur Meldung: Die Großen helfen den Kleinen ...

Die Großen helfen den Kleinen ... (07.05.2018)