Klasse 2a: Löwenzahn - Forscherwerkstatt

07.05.2018

Sicher habt Ihr sie schon längst bemerkt: Überall leuchten nun die gelben Blüten des Löwenzahns. Er wächst und blüht fast überall: Auf Wiesen und Feldern, in vielen Gärten, am Wegesrand und sogar in der kleinsten Mauerritze ist er zu finden.

Grund genug, sich mit dieser Pflanze einmal genauer zu beschäftigen! Im Sachkundebuch der Klasse 2 gab es erste Informationen: Aus welchen Teilen besteht der Löwenzahn? Warum wird er auch Pusteblume genannt und welche Funktion hat seine Wurzel?

Doch die Kinder hatten noch viele weitere Fragen! So entstand die Idee zu einer ganzen Löwenzahn-Forscherwerkstatt. Eine Woche lang wurden verschiedene Experimente durchgeführt, einzelne Pflanzenteile genau unter die Lupe genommen und nach der längsten Löwenzahnwurzel gegraben. In einem Entdecker-Buch wurden alle Forschungsergebnisse notiert, Zeichnungen beigefügt und Fotos eingeklebt.

Außerdem kann man eine Löwenzahnpflanze ja auch malen - Doch das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte ...

Bild zur Meldung: Zwei echte Löwenzahn-Forscher!

Eine Woche rund um den Löwenzahn ... (07.05.2018)