Klasse 3b: Rad fahren - Aber sicher!

04.05.2018

Die Radfahrausbildung hat einen festen Platz im Rahmen unserer Verkehrs- erziehung. Systematisch werden alle Kinder von der 1. Klasse an für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr geschult.

Neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse stehen auch praktische Übungen auf dem Stundenplan.

Dabei unterstützt uns Herr Hampel ehrenamtlich seit vielen Jahren und nimmt sich immer wieder die Zeit, alle Erst- bis Viertklässler für ihre Teilnahme am Straßenverkehr so fit zu machen, dass sie schließlich in der 4. Klasse die Radfahrprüfung in Theorie und Praxis erfolgreich bestehen können.

Auch in der Klasse 3b war es wieder soweit. Zunächst wurden alle theoretischen Kenntnisse wiederholt: Was bedeuten die vielen Verkehrsschilder? Was muss ich beim Anfahren oder dem Vorbeifahren an Hindernissen beachten und wer hat an einer Kreuzung die Vorfahrt?

Nun ging es in den nächsten beiden Stunden darum, die Theorie in der Praxis anzuwenden: Herr Hampel hatte wieder seinen Verkehrsgarten aufgebaut.

Am Ende des Tages lobte der Polizist die Kinder für ihr Wissen und Können und forderte sie auf, die Augen im Straßenverkehr immer ganz weit offen zu halten.

Bild zur Meldung: Herr Hampel passt genau auf!

Verkehrsunterricht ganz praktisch: (03.05.2018)