Neigungsunterricht Physik: Salzwasser verdampfen

21.04.2018

Die Kinder der 6. Klassen freuen sich immer auf den Montag: Da steht nämlich der Neigungsunterricht Physik auf dem Stundenplan! Das ist die Zeit, um einmal genauer über ganz normale Alltagsphysik nachzudenken, Vermutungen anzustellen, kleine Experimente durchzuführen und am Ende der Stunde wieder ein bisschen genauer zu wissen, wie unsere Welt so funktioniert.

Diesmal ging es um das Verdampfen von Wasser. Wasser wechselt beim Kochen seinen Aggregatzustand von flüssig nach gasförmig, das wussten die Kinder schon aus dem Sachunterricht: Wenn Mama Kartoffeln kocht, wird das Wasser im Topf immer weniger.

Doch wie verhält es sich mit dem Salz im Kartoffelwasser? Das sollte ein Experiment zeigen.

Charlotte von der AG "Homepage" berichtet Euch hier davon:

Wir benötigten für das Experiment einen Löffel, eine brennende Kerze, einen Behälter mit normalem Wasser und einen mit Salzwasser. Zuerst probierten wir das normale Wasser aus und hielten davon einen Löffel voll über die Flamme der Kerze. Bald verdampfte das kochende Wasser und zurück blieb nur ein kleiner Kalkrückstand.

Nun probierten wir das salzige Wasser aus. Wieder verdampfte das Wasser durch die Hitze des Feuers. Diesmal konnte man aber nicht nur den Kalkrückstand des Wassers, sondern auch das zurückgewonnene Salz deutlich erkennen.

Dieses Experiment hat uns allen viel Spaß gemacht!

Bild zur Meldung: Hier verdampft gerade das Salzwasser.

Tim hat für Euch das Experiment in Bildern festgehalten: (21.04.2018)