Klasse 5a: Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn!

20.04.2018

Erinnert Ihr Euch noch an das diesjährige MAZ-Zeitungsprojekt? Wie in jedem Jahr beteiligte sich unsere Schule daran, jeder Fünft- und Sechstklässler erhielt vier Wochen lang kostenlos täglich ein druckfrisches MAZ-Exemplar und schon am frühen Morgen studierten alle Kinder fleißig unsere Regionalzeitung.

Doch beim bloßen Lesen sollte es auch diesmal nicht bleiben: In jeder Klasse fand die MAZ auch Eingang in den Unterricht.

Die Kinder der Klasse 5a beschäftigten sich dabei besonders eifrig mit der Zeitung und folgten dem Aufruf, selbst als "MAZ Mini Autor" tätig zu werden. So entstanden im Deutschunterricht zum Beispiel Steckbriefe der Kinder, selbst geschriebene Gedichte und frei erfundene Geschichten mit schönen Bildern dazu.

Gemeinsam sandten die Kinder dann ihre Arbeiten an die MAZ in Potsdam. Der Umschlag war ganz schön dick! Die Redakteure dort waren von den eingesandten Beiträgen so begeistert, dass sie den diesjährigen Hauptpreis der Aktion an unsere Klasse 5a vergaben!

Herzlichen Glückwunsch!

Nun freuen sich die Kinder schon auf einen spannenden Besuch im MAZ Media Store in Potsdam! Dort erwartet sie ein Workshop zum Thema " Recherchieren im Internet".

In nächster Zeit finden sich die Beiträge unserer 5a bestimmt auf der Kinderseite der MAZ- Ausgaben vom Samstag wieder. Schaut doch mal rein!

Bild zur Meldung: Quelle: MAZ vom 22.01.2018