Klassen 5a und 5b: Rund ums Geld

19.04.2018

Kies, Kröten, Mäuse, Asche, Moos oder Schotter ... die Liste der "Spitznamen" ist lang. Dennoch bezeichnen sie alle ein und dasselbe - das liebe Geld. Der richtige Umgang damit ist nicht immer leicht, denn überall locken Angebote, denen man oft nur schwer widerstehen kann.

Welche Rolle spielt das Geld bei der Verwirklichung unserer Wünsche? Wie gehen wir damit um und wie haben sich unsere Zahlungsmittel überhaupt entwickelt? Worin liegt der Unterschied zwischen "brauchen" und "haben wollen" und welchen Einflüssen unterliegt unser Kaufverhalten? Welche Gesetze sind dabei zu beachten?

So viele Fragen rund um`s Geld! Da müssen echte Finanzexperten her!

Frau Antonius und Herr Rittgorott besuchten als solche im Rahmen des WAT- Unterrichts unsere beiden 5. Klassen.

Zunächst ging es im ersten Teil um die Analyse der eigenen Stärken und Vorlieben, aber auch um die Wünsche und Ziele jedes Einzelnen. Doch wieviel Geld benötigt man dazu und was kann man alles damit tun?

Spannend war auch es auch, die Geschichte unserer Zahlungsmittel vom einfachen Tauschhandel bis hin zur bargeldlosen Kreditkarte zu verfolgen. Wer kennt z.B. das Steingeld auf der Insel Yap – bis zu 4m große Steine – die heute noch gültiges Zahlungsmittel dort sind?

Im zweiten Teil stand nun das Kaufverhalten im Mittelpunkt. Wie beeinflusst uns die Werbung, wie kommt ein Kaufvertrag zustande und welche Rechte, aber auch Pflichten hat ein Käufer?

Den Finanzexperten gelang es, die Kinder im Umgang mit Geld zu sensibilisieren, denn schließlich ist es immer gut, wenn man ein paar Kröten oder Mäuse in der Tasche hat ...

Bild zur Meldung: Geld- ein interessantes Thema

Ein WAT-Projekt rund um Mäuse, Kröten und Moneten: (19.04.2018)

Die Kinder der AG "Homepage" arbeiten noch an den Bildunterschriften.