Klasse 3a: Vier ganz besondere Fotoalben

14.04.2018

Vor einiger Zeit begaben sich die Kinder der Klasse 3a auf eine Stadtrallye durch Luckenwalde, um ihren Heimatort im Rahmen des Sachunterrichts ganz genau zu erkunden.

Ausgestattet mit einem Stadtplan, entsprechenden Aufgaben und in Begleitung jeweils einer Mama führten sie verschiedene Wege in einzelnen Gruppen durch die Stadt.

Jede Gruppe hatte Einweg-Kameras dabei, um ihren Weg genau zu dokumentieren. So entstanden viele, viele Fotos auch von den weniger bekannten Ansichten unseres Heimatortes.

Doch was sollte nun aus all diesen Bildern werden? Meistens schauen wir uns Fotos nur noch auf dem Bildschirm eines Tabletts oder Computers an. Aber habt Ihr schon einmal in den alten Fotoalben Eurer Familie geblättert? Damals wurden die Aufnahmen nämlich noch einzeln in ein Album geklebt!

Wie soll denn nun ein solches Fotoalbum für die Bilder unserer Stadt aussehen? Hmmm ...

Na klar! Die Form unseres Marktturms ist doch groß genug, um viele Fotos aufzunehmen! Man braucht sie doch nur aufzukleben.

Doch leichter gesagt, als getan! Nach dem Ausschneiden des Umrisses unseres Luckenwalder Wahrzeichens hatten die Kinder die Qual der Wahl: Welche Fotos eignen sich und welche sind weniger brauchbar? In den einzelnen Arbeitsgruppen wurde viel diskutiert.

Doch am Ende entstanden vier ganz besondere Fotoalben, die sich wirklich sehen lassen können!

Bild zur Meldung: Welche Fotos wollen wir aufkleben?

So entstanden die Bilder-Markttürme: (14.04.2018)