Klasse 3a: Zu Besuch im Bauernmuseum und beim Fischer in Blankensee

11.04.2018

Viele Wochen lang beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3a mit dem Leben in früherer Zeit. Sie erkundeten und fotografierten das alte Luckenwalde, erfuhren beim Besuch des Heimatmuseums, wie die Menschen damals lebten, ließen sich von unserer Bürgermeisterin Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen, besuchten beim Kariedeln alteingesessene Handwerksmeister und probierten selbst alte Handwerke wie das Weben oder Besenbinden aus.

Und da bei den Kindern das praktische Lernen ganz hoch im Kurs steht, besuchten sie nun das Bauernmuseum in Blankensee. In diesem ältesten Wohnhaus des Dorfes aus dem Jahre 1649 lässt sich Geschichte ganz hautnah erleben. In dem alten Fachwerkhaus wohnten Menschen und Tiere noch unter einem Dach, denn es war Wohnhaus, Scheune und Stall zugleich.

Die Museumsleiterin zeigte den Kindern beim Gang durch die Räume, wie die Bauernfamilie früher hier lebte und arbeitete. Nicht nur der riesige Schornstein der "Schwarzen Küche" beeindruckte die kleinen Besucher.

Anschließend ging es zum Fischer des Ortes. Er zeigte den Kindern, wie viel "Handarbeit" nötig ist, um aus den munter schwimmenden Fischen in der Nieplitz oder im Blankensee essbare Speisefische zu machen.

An diesem Tag war aber noch jemand besonders fleißig: Der Osterhase hatte nämlich für jedes Kind schon eine Kleinigkeit versteckt.

Bild zur Meldung: In der Küche des Bauernmuseums.

In Blankensee gibt es viel zu entdecken: (11.04.2018)