Neigungsunterricht Physik: Kann eine Büroklammer schwimmen?

10.04.2018

Die Schaumblasen in der Badewanne, ein kleines Laubblatt in einer Pfütze oder eine Vogelfeder auf der Wasseroberfläche eines Sees ... sie alle können schwimmen.

 

Klar, werdet ihr sagen, die sind ja auch ganz leicht! Aber eine Büroklammer aus Metall? Kann sie sich wirklich über Wasser halten?

 

Die Sechstklässler aus dem Neigungsunterricht Physik wissen, wie das geht.

Sie haben nämlich mal wieder ein spannendes Experiment durchgeführt und die Kinder der AG "Homepage" berichten Euch hier davon:

 

Wie man einer Büroklammer das Schwimmen beibringt

 

Zu diesem Experiment braucht man einen Becher mit Wasser gefüllt, eine Büroklammer und eine Lage Papiertaschentuch.

 

Zuerst haben wir probiert, die Büroklammer ganz vorsichtig auf die Wasseroberfläche zu legen, so dass sie schwimmt. Leider ging sie immer wieder unter. Nun legten wir ein kleines Stück Papier auf das Wasser und darauf die Büroklammer, ohne das Wasser zu berühren. Jetzt trug das Papier die Büroklammer. Dann begann es sich so vollzusaugen, dass es zu Boden sank. Man konnte es auch vorsichtig mit einem Strohhalm nach unten drücken. Aber die Büroklammer blieb auf der Wasseroberfläche liegen! Es sah so aus, als ob sie auf einer Haut aus Wasser schwimmt. Das nennt man Oberflächenspannung. Mit diesem kleinen Trick kann man also auch einer Büroklammer das Schwimmen beibringen. Ihr könnt das ja auch zu Hause einmal ausprobieren.

 

Übrigens: Den Trick der Büroklammer nutzen sogar manche Lebewesen, um über das Wasser zu laufen. Habt Ihr schon einmal einen Wasserläufer dabei beobachtet?

 

 

 

Bild zur Meldung: Die Büroklammer schwimmt!

Fotoserien


Tim hat für Euch das Experiment fotografiert: (10.04.2018)