Klasse 3a: Wer will fleißige Handwerker seh'n?

21.03.2018

Mama braucht einen neuen Besen, Papa einen warmen Pullover und Oma möchte endlich mal wieder eine schicke Tischdecke haben. Kein Problem! Dann gehen wir und kaufen die Sachen.

Aber war das immer so einfach? Die Kinder der Klasse 3a haben im Sachunterricht erfahren, wie Kleidung und auch viele Gebrauchsgegenstände früher noch selbst hergestellt wurden. Besenbinden, Weben oder Drucken – alte Handwerke waren wichtig.

Doch wie kann man sich selbst einen Besen oder ein bunt bedrucktes Stück Stoff herstellen? Zeit, die Sache einmal selbst auszuprobieren! So verwandelte sich der Klassenraum der 3a für einen Tag in eine richtige Werkstatt: Es wurde gesägt, gehämmert, gewebt und gedruckt – wie es die Handwerker früher taten.

Die kleinen Handwerkslehrlinge hatten zum Glück erfahrene Gesellen und Meister an ihrer Seite, die ihnen zeigten, wie das Sägen, Hämmern, Weben oder Drucken geht. Hoch konzentriert und voller Eifer absolvierten die Kinder ihre "Handwerkslehre" und merkten dabei gar nicht, wie schnell die Zeit verging.

"Die Handwerker hatten früher ganz schön viel zu tun", stellten die Kinder am Ende fest und wollten eigentlich noch weiter machen ...

Bild zur Meldung: Eine Besenbinderin

Alte Handwerke selbst ausprobiert: (21.03.2018)