Klasse 3a: Picasso-Hasen

14.03.2018

Ein schön geformt ovaler Kopf mit geschmeidig langen Ohren, dazu große, runde Kulleraugen und ein flauschig weiches Fell, das wir am liebsten streicheln möchten ... So kennen wir den Osterhasen!

Doch halt! Im Klassenraum der 3a hängen Bilder mit eckig- kantigen Hasen, zusammengesetzt aus geometrischen Formen, die uns wahrscheinlich zu Ostern auch nur viereckige Eier bringen werden!

Was soll denn das?

"Das sind unsere Picasso-Hasen!", erklärten die Kinder der Klasse 3a. "Der Maler Pablo Picasso war nämlich ein Künstler, der durch seine eckige und kantige Malweise weltberühmt wurde. Als er einmal nicht genau wusste, was er seiner Tochter zu Ostern schenken könnte, malte er ihr einfach so einen Hasen."

Hmm ... auf den ersten Blick sicher etwas eigenwillig, aber beim zweiten Hinsehen fällt auf, dass sich die Kinder im Kunstunterricht schon sehr genau mit der Malweise Picassos auseinandergesetzt haben.

So schmücken die kantig-eckigen Osterhasen nun den Klassenraum der 3a ... und wer kann schon von sich behaupten, einen echten "Picasso" sein Eigen zu nennen?

Bild zur Meldung: Ein Picasso-Hase

Malen wie Picasso: (14.03.2018)