Neigungsunterricht Physik: So stabil kann Papier sein!

12.03.2018

Jeden Tag haben wir mit Papierblättern zu tun: Sie werden beschrieben und auch zerschnitten, machmal achtlos zerknüllt oder müssen für einen Papierflieger herhalten.

Doch kann Papier noch mehr? Das probierten die Kinder der Klasse 6a im Neigungsunterricht Physik aus. Die Mitglieder der AG "Homepage" berichten Euch hier darüber:

Wie Papier stabiler wird

Eigentlich hält ein Blatt Papier kaum etwas aus, weil es so dünn ist. Das probierten wir im Physikunterricht mit einem kleinen Ball aus, den wir auf ein Blatt legten. Das Papier bog sich und konnte ihn nicht tragen.

Dann machten wir uns Gedanken, was man mit dem Papier tun könnte, damit es stabiler wird. Manche Kinder falteten es ein- oder zweimal, andere versuchten, einfach nur die Ecken umzubiegen ... Doch irgendwie half das alles nichts.

Dann kam uns die Idee, es wie eine Ziehharmonika zu falten. Als wir nun den kleinen Ball auf die Papierbrücke legten, hielt das Papier das Gewicht des Balls aus! Es bog sich nicht ein bisschen. Ein so im Zickzack gefaltetes Papier ist also viel stabiler als ein glattes.

Das ist nämlich Physik!

Bild zur Meldung: Wird das Papier halten?

Tim hat für Euch Fotos gemacht: (12.03.2018)